Zeitsprünge

Jahreskonzert 2024

Samstag 27.April 2024 Weibertreuhalle

Herzlichen Dank an alle Konzertbesucher für den tollen Konzertabend.
Ausverkaufte Weibertreuhalle, mega viel begeisterter Applaus und Support durch das Publikum. Unsere drei Urbanuschöre haben ihr Bestes gegeben, um einen abwechslungsreichen und unvergesslichen Konzertabend präsentieren zu können. Chorgesang als tönendes Beispiel dafür, was generationsübergreifend mit Spaß und Freude in einer Gemeinschaft als Teamleistung entstehen kann. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses Event so vorbereiten und durchführen konnten. Insbesondere an unsere phantastischen Chorleiter Uli Dachtler und Martina Gerok für das unermüdliche erfolgreiche Engagement.
Danke auch an die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn für die Förderung.

Herzlichen Dank an Roland Kress und an die Verlage für die Berichterstattung.

Erschienen in:
Sulmtal.de 03.05.2024, Aktuelles aus dem Weinsberger Tal, Seite 6
Heilbronner Stimme 30.04.2024

 

Zeitsprünge – Drei Chöre aus Wimmental beweisen in ausverkaufter Weibertreuhalle ihre Klasse
Seegespenter, ein Schrei nach Liebe und ganz viel Begeisterung um Gerok, Dachtler & Co.


Für die einen ist es an diesem Abend das beste Konzert das sie jemals von den Chören des Gesangvereins Urbanus Wimmental gehört haben. Für die anderen ist es wie immer: „Ein grandioses Hörerlebnis.“
Mit über 700 Zuhörern ist die Weinsberger Weibertreuhalle einmal mehr restlos ausverkauft, als die Chöre Urbanus Kids und Young Generation mit Chorleiterin Martina Gerok und der Chor Urbanissimo mit Frontmann Uli Dachtler am Piano ihre musikalische Visitenkarte abgeben. „Zeitsprünge“ lautet das Motto des Abends. Es sind Lieder von gestern und heute, Lieder für alle Generationen. Die sängerische Vielfalt ist beeindruckend und wenn Gerok, Dachtler & Co ihre Chöre immer noch ein bisschen mehr zu Höchstleistungen antreiben ist ein großes Musikevent garantiert. Es ist aber nicht der Gesang alleine, der beeindruckt. Mit Mario Finkbeiner (Percussion), Moritz Radbruch (Bass) und Matthias Stolla (Lap Steel Guitar) hat man geniale Profimusiker in seinen Reihen, die den Konzertabend mit zum gelungenen Musikevent werden lassen. Nach zwei Stunden Hörgenuss steht das begeisternde Publikum auf und applaudiert lang anhaltend. Zuvor jedoch heißt es zurücklehnen und genießen. „Do Re Mi Kikeriki – die Lust am Singen verlier ich nie“, kommt es passend zum Auftakt von den Urbanus Kids. Über 40 Kinder hat Martina Gerok unter ihren Fittichen. Egal, ob mit oder ohne Sonnenbrille sorgen die Kids beim Rumpelstilzchen Blues oder zischendem Seegespensterlied zur Unterstützung von Uli Dachtler am Piano und Laurin Heinz am Saxofon, für jede Menge Spaß in den Publikumsreihen. Mit ruhigen Melodien startet der Chor „Young Generation“. Die Songs „Because of You“, „You’ve got a friend“ und „A Million Dreams“ gehen ins Ohr, ehe man beim Ärzte-Klassiker „Schrei nach Liebe“ inklusive Drumsticks auf den Bühnenbrettern richtig Vollgas gibt. Zeit für Frontmann Uli Dachtler und den Chor Urbanissimo. 17 Liedtitel stehen auf der Setlist und es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Geniale Licht- und Tontechnik gehören mit dazu und lassen die eingeblendeten Bilder an der Leinwand hoch über dem Chor zu Hinguckern werden. Rockiges Queen Arrangement „Bohemian Rhapsodie“ ist der Auftakt, Totos melodiöses „Rosanna“ folgt, Alice Cooper grüßt mit unverwüstlichem „Schools’s Out“ aus 70ern. Das Urbanissimo auch deutsches Volkslied kann, beweist der Chor mit „Die Gedanken sind frei“ inklusive starker Solostimmen. Einen außergewöhnlichen Musikblock setzt der Chor mit Carl Orffs bombastischen „O Fortuna“ und „Ecce Gratum“. Nach Verona in die Oper geht es mit Puccinis „Nessun Dorma“ – und wie von Uli Dachtler erwartet, artet der Applaus des Publikums in Ekstase aus. Bekannte Songs von „Love runs out“, „Born this way“, „So lang man Träume noch leben kann“, „Rama Lama Ding Dong“ bis hin zum abschließenden „Hey Jude“ folgen – es ist unvergleichlicher Urbanissimo-Sound der das Publikum zu begeistern weiß. (kre)

Weitere Bilder folgen.....

Programmfolge

Begrüßung
 

Kinderchor „Urbanus KIDs“ Dirigentin Martina Gerok
Do Re Mi
Seegespenster
Rumpelstilzchen Blues
Let's twist again
 

Jugendchor „Young Generation“ Dirigentin Martina Gerok
Because of you
You've got a friend
Time
A million dreams
Schrei nach Liebe
 

„Urbanissimo” Dirigent Uli Dachtler
Bohemian Rhapsody
Rosanna
School's Out
Die Gedanken sind frei
"O Fortuna" aus Carmina Burana von Carl Orff
“Ecce Gratum“ aus Carmina Burana von Carl Orff
“Nessun Dorma” Arie aus Oper Turandot von Giacomo Puccini
Love runs out
Born this way
So lang' man Träume noch leben kann
Thank you for the music 
You raise me up
Rama Lama Ding Dong
Long Train running
We are the world
Outro Hey Jude

 

Musikalische Begleiter:
Uli Dachtler (Piano), Mario Finkbeiner (Percussion),
Moritz Radbruch (Bass), Matthias Stolla (Lap Steel Guitar), Laurin Heinz (Saxofon)

Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Urbanus Wimmental 1910 e.V.