Weihnachtskonzerte 2022

In Ellhofen und Weinsberg 16.+17.Dezember 2022

 

Bericht HEILBRONNER STIMME 19.12.2022
von Karin Freudenberger

Furioses Weihnachtskonzert dreier Chöre
Urbanus Wimmental begeistert mit Urbanus Kids, Young Generation und Urbanissimo

WEINSBERG/ELLHOFEN
Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass der Gesangverein Urbanus Wimmental sein Weihnachtskonzert zum vierten Advent in den katholischen Kirchen von Weinsberg und Wimmental singt. Dieses Jahr allerdings war Ausweichen angesagt - wegen der Renovierungsarbeiten in Sankt Josef. Deshalb fand die Konzertpremiere in der katholischen Kirche in Ellhofen statt. Dass trotz der dort deutlich größeren Räumlichkeiten viele Weinsberger lieber den Weg nach Wimmental nahmen, lag einmal mehr an der heimeligen Atmosphäre und der besseren Akustik des kleinen Kirchleins.

Vielversprechend Schon der Auftakt mit den jüngsten Akteuren, den Urbanus Kids mit Dirigentin Martina Gerok war vielversprechend. Mit Gesichtern und Freude am Singen ließen die Kleinen „Schneeflocken tanzen" oder gaben mit ,,Auf geht's Freunde" Rentieren die Aufforderung, den Schlitten des Nikolaus zu ziehen. Frenetischer Beifall „zwang" die heimlichen Stars des Abends zu einer Zugabe.  Wie schon ihre jüngeren Kollegen trat Young Generation mit über 30 Sängern auf die Stufen des Altaraums. Sowohl beim vielstimmigen „Ding Dong" des Glockenkanons als auch beim rhythmischen „Pat-a-Pan" ließen die Jugendlichen ihre von Gerok gut geschulten Stimmen durchs Kirchenschiff hallen. Höhepunkt dann das von acht Solisten a cappella gesungene „Silent Night".

Der Aktivenchor Urbanissimo unter Leitung von Uli Dachtler begann mit zwei weltlichen Liedern, bevor auch hier eindeutig Glocken bei „Carol of the Bell" zu hören waren. Zur feierlichen Abrundung streute Wolfgang Fetzer die Lesung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas ein. Alsstrahlenden  guter Regieeinfall entpuppte sich die Idee, bei „Fürchtet Euch Nicht" die Young Generation Sänger vom Mittelgang aus in den musikalischen Dialog mit Urbanissimo treten zu lassen. Mucksmäuschenstill wurde es in den Reihen, als der Chor laut jubilierend das Händel'sche „Halleluja" erklingen ließ.

Wie sehr die Zuhörer das Konzert genossen und eins geworden waren mit den Sängern, zeigte sich bei den drei Liedern zum Mitsingen, die in bunter Folge ins Programm eingebaut waren. Das galt vor allem für das vielstimmige „0 Du Fröhliche", als sich alle drei Chöre gemeinsam präsentierten und mit den Gästen einen beeindruckenden Großchor bildeten. Für die beiden Zugaben brachte Dachtler nach so viel Jubelgesang allerdings nachdenkliche Töne ins Spiel. Zunächst begann ein Sprechgesang mit den Worten „Es Herrscht Krieg" und einigen weiteren Problemen, bis der Chor überging zur Hymne „Give Peace a Chance". Und auch das finale „Dona Nobis Pacem" unterstrich eindrucksvoll die in Musik gepackte Sehnsucht nach Frieden.

Freude „Ich bin sehr zufrieden mit dem Konzert, da wir krankheitsbedingt doch einige Ausfälle verkraften mussten", gestand Urbanusvorstand Fritz-Peter Ostertag hinterher. ,,Wir Sänger haben es selbst genossen, nach zwei Jahren Pause wieder Weihnachtskonzerte singen zu dürfen", berichtete er und meinte, diese Freude auch im Publikum gesehen zu haben.

Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Urbanus Wimmental 1910 e.V.