Urbanus Matinee

Sonntag 18.Februar 2001
Bürgerhaus Wimmental

21.Februar 2001, Kreisumschau. 
Bericht und Bilder von Karin Freudenberger.

Viel Lob für 60 Jahre Gesang

 

Gut gelaunt präsentierte sich der Wimmentaler Gesangverein Urbanus bei seiner Matinee im Bürgerhaus. Zum einen erinnerte man mit den Höhepunkten nochmals an das Konzert “Neue Wege”, zum anderen gab es Ehrungen für verdiente Mitglieder. Den Auftakt machten die Urbanus-Kids mit einer gesanglichen Homage ans legendäre Lummerland oder an die Schönheit eines Popels. Dreistimmig präsentierten sich die Jugendlichen beim temperamentvollen Lollipop.


Der erste Vorsitzende Joachim Stark meinte anschließend, dass gerade der hoffnungsvolle Nachwuchs des Vereins doch ein würdiger Startpunkt für eine solche Matinee sei. Anschließend bat er langjährige Sänger zur Ehrung auf die Bühne. Seit 25 Jahren sind Rosa Ackermann und Joachim Stark selbst dabei, seit 50 Jahren hält Wilhelm Geier den Sängern die Treue, und auf die unglaubliche Zahl von 60 Jahren kommen Else Flor und Maria Mandel,. die bis vor kurzem noch aktiv mitgesungen haben. Heinz Englert vom Sängergau Heilbronn beglückwünschte die Wimmentaler zu ihrer erfolgreichen Chor- und  achwuchsarbeit. Die Gauehrennadel für besondere Verdienste überreichte er an Wolfgang Fetzer, der seit 20 Jahren in der Vorstandschaft aktiv ist.

Nach den Ehrungen entführte der aktive Chor das Publikum mit mitreißenden Songs in die weite Welt. Afrikanische Folklore und internationale Gospels wechselten ab mit Hitparadenstürmer wie “Steh auf” oder “We are the World”. Nach einem heftigen Schlussapplaus luden die Sänger ihre Gäste noch zum Besenvesper und Kaffee und Kuchen ein. Bei einem gemütlichen Plausch bewies die große Urbanusfamilie ihren guten Zusammenhalt.
 

seit vielen Jahrzehnten sind diese Sänger dem Urbanus treu. Sie wurden ausgezeichnet.
Die Urbanus-Kids begrüßten die Gäste zur Matinee im Wimmentaler Bürgerhaus und lieferten eine temperamentvolle Vorstellung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesangverein Urbanus Wimmental 1910 e.V.